.st0{fill:#FFFFFF;}

Keywordanalyse – Bewertung der Ergebnisse 

 Januar 16, 2013

By  Dirk Röttges

Bei der Bewertung der Top 10 Ergebnisse in Google zu einem bestimmten Keyword sollte man sich sowohl die Relevanz Faktoren als auch die Authority Faktoren anschauen. Gerade im Longtail gibt es sehr viele Möglichkeiten mit moderatem Aufwand gute Positionen in den Suchmaschinen zu erreichen. Es gilt die Keywords zu finden, bei denen die Konkurrenz in Bezug auf Relevanz und Authority relativ schwach ist. Dann lassen sich mit der Erstellung von relevanten Inhalten, durch Content Marketing, schnell gute Positionen erzielen.

Mit der folgenden Vorgehensweise habe ich gute Ergebnisse erzielt. Es funktioniert nicht immer, aber zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Relevanz Kriterien

Ich schaue mir zuerst die Relevanz Kriterien an:

  • Bei wie vielen Suchergebnissen kommen die Keywords im Title vor?
  • Bei wie vielen Suchergebnissen kommen die Keywords in der URL vor?
  • Wie viele Ergebnisse haben eine Domain MOZ Page Authority  <=30?
  • Wie viele haben weniger als 10 Backlinks?
  • Gibt es Root Domains in den Top 10 oder sind es lediglich Unterseiten? www.domain.de ist schwieriger zu überholen als www.domain.de/kategorie/unterkategorie/suchbegriff

Dann sollte man sich die Art der Seite anschauen:

Vor allem wenn sich Seiten aus Foren, Frage & Antwort Websites (Yahoo Answers, GuteFrage, helpster.de etc.) oder aus Artikel Verzeichnissen unter den TOP 10 befinden, ist dies ein gutes Zeichen. Diese Inhalte sind selten auf Keywords optimiert und lassen sich leicht schlagen.

Gerade bei der Planung für Inhalte für Corporate Blogs vermeide ich Suchbegriffe aus reinen Produktbegriffen (z.B. Wasserbett Spannbettlaken – 390 Exakt Suchen pro Monat), bei denen die Suchergebnisse vorwiegend aus eCommerce Websites bestehen. Google scheint Online Shops zu bevorzugen, Websites, bei denen die User gleich bestellen können. Erfahrungsgemäß sind für informative Keywords leichter guter Positionen zu erreichen, z.B. ‚Wasserbett Stromverbrauch‘ – 390 Exakt Suchen pro Monat‘. siehe Beispiel

Authority Kriterien

Danach schau ich mir die Authority Faktoren an:

  • Page Authority: Wie viele Ergebnisse haben eine PA über 35, bevorzugt sind Suchergebnisse mit PA unter 30?
  • Domain Authority: wenn die Page Authority gering ist und der Suchbegriff weder im Title noch in der URL vorkommt und eine Seite dennoch unter den ersten 10 positioniert ist, liegt dies häufig an der Domain Authority. In solch einem Fall lässt sich eine solche Seite einfach durch relevante Inhalte schlagen.
  • Anzahl der Links: Ich sehe gerne mindestens 3 Ergebnisse mit 0 Backlinks. Mit Tools wie Market Samurai* oder Longtailpro* lässt sich außerdem die Qualität der Links schnell beurteilen. Viele Links heißen nicht unbedingt, dass es auch gute Links (Juice Links) sind. Kommen die Links von einer Vielzahl unterschiedlicher Domains oder von nur wenigen Domains? Wie sind die Authority Werte der jeweiligen Seiten, von denen Links ausgehen? Dies lässt sich zum Beispiel mit dem OpenSite Explorer von MOZ feststellen.

Ziel ist es, die sogenannten Low Hanging Fruits zu finden. Schwache Konkurrenz in Bezug auf Relevanz und Authority!

Checkliste:

  • Suchbegriff besteht aus mindestens 2 Wörtern
  • max. 2 Root Domains
  • Suchbegriff bei mehr als 3 Ergebnissen nicht im Titel
  • Suchbegriff bei mehr als 3 Ergebnissen nicht in der URL
  • Page Authority im Schnitt unter 30
  • Mind. 3 Ergebnisse mit weniger als 10 Links (0 bevorzugt)

Zusammenfassung
Es ist immer wichtig sich sowohl die Relevanz Kriterien (Title und URL) als auch die Authority Kriterien anzuschauen. Bevorzugt sollten die Suchanfragen werden, bei denen die Ergebnisse unter den Top 10 sich durch geringe Page Authority, Page Rank und wenig Backlinks auszeichnen und.

Teil 1: Keyword Recherche – Traffic aus dem Longtail
Teil 2: Wie lassen sich Keywords finden?
Teil 3: Keyword Analyse

* Affiliate Link – Ich bekomme eine Provision, wenn Sie über diesen Link die Software kaufen. Für Sie enstehen keine zusätzlichen Kosten.

Dirk Röttges


Berater und Dozent für Online Marketing. Ich unterstütze Sie dabei, Kunden über das Internet zu gewinnen.

Kontaktieren Sie mich über